Belzheim

St. Michael Belzheim

St. Michael Belzheim

Belzheim ist ein Ortsteil der bayerischen Gemeinde Ehingen am Ries im Landkreis Donau-Ries. Südöstlich des Dorfes befinden sich circa 170 Grabhügel aus der mittleren Hallstattzeit. Die erste schriftliche Erwähnung war im Jahr 1053 als Villa Bellesheim. Damals gehörte der Ort den Grafen von Hürnheim, die den Besitz im Jahr 1488 an den Deutschen Orden verkauften. Der Ort gehörte zur Zeit des Alten Reiches fast ausschließlich zum Deutschen Orden. Die Pfarrkirche trägt das Patrozinium des Erzengels Michael. Sie wurde im Jahr 1608 erbaut und 1682 barockisiert. Bezeichnend für die Belzheimer Kirchenanlage ist ihr Wehrcharakter, ihre mit Schießscharten bestückte Friedhofsmauer mit Quadern aus dem 16. Jahrhundert sowie die tiefe Torhalle. Die Pfarrkirche St. Michael war Eigenkirche der Edelfreien von Hochaltingen (genannt 1153) und etwa ab 1200 der Edelfreien von Hürnheim-Hochaltingen. Westlich der Pfarrkirche erhebt sich der stattliche Pfarrhof, der 1779 als Deutschordensschloss errichtet wurde. 1978 wurde Belzheim in die Gemeinde Ehingen am Ries eingemeindet. Die Bevölkerung Belzheims ist überwiegend katholisch. Die Pfarrgemeinde hat 250 Katholiken. Berühmtester Sohn und Ehrenbürger des Dorfes war Anton Jaumann (1927-1994), CSU-Politiker, ehemaliger Wirtschafts- und Verkehrsminister Bayerns. Von ihm wurde in Belzheim auch die Antoniuskapelle errichtet.

St. Michael Belzheim Altarraum

St. Michael Belzheim Altarraum

Aktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungskalender und Jahresprogramm der Pfarrei Belzheim