Oettingen

St. Sebastian Oettingen i. Bay.

St. Sebastian Oettingen i. Bay.

Am 12. März 2012 schrieb der Generalvikar der Diözese Augsburg zur Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Oettingen i. Bay.: “Wir bringen hiermit zur Kenntnis, dass im Zuge der – aufgrund des herrschenden Priestermangels – notwendigen Neustrukturierung mit Wirkung zum 1. September 2012 die Pfarreiengemeinschaft Oettingen als Seelsorgeeinheit errichtet wird. Zu dieser Pfarreiengemeinschaft gehören neben der Stadtpfarrei St. Sebastian in Oettingen die Pfarreien Mariä Himmelfahrt Hirschbrunn, St. Ulrich und Stephan in Ehingen und St. Michael in Belzheim.”

 Ergänzend dazu äußerte sich Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa in seinem Hirtenwort zur österlichen Bußzeit 2012: “Die Zukunft der Kirche unseres Bistums stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Schon in der Vergangenheit haben viele der Verantwortlichen für das kirchliche Leben, Hauptamtliche und Ehrenamtliche, eingehend darüber nachgedacht und sich auf vielfältige Weise tatkräftig für den Fortgang des kirchlichen Lebens eingesetzt. Für allen diesen Einsatz an Zeit, Kraft und Mühen, aber auch für ihre Begeisterung möchte ich ihnen ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott zurufen. Aber jeder von uns weiß, dass die Herausforderungen, die an uns gestellt sind, keineswegs geringer geworden sind.
Ja, es gibt dafür Anzeichen in Kirche und Gesellschaft, die uns veranlassen, uns erst recht auf die Wurzeln und die Kraft unseres katholischen Glaubens zu besinnen. Es wird notwendig sein, Vertrautes und Gewohntes mutig zu überdenken, die Kräfte zu bündeln, Strukturen zu vereinfachen und neue Wege zu beschreiten. Dazu möchte ich alle herzlich einladen. Jeden Sonntag begehen wir das österliche Geheimnis von Tod und Auferstehung unseres Herrn. Deswegen soll auch künftig wie bisher in jeder Pfarrei bzw. Pfarreiengemeinschaft ein zentraler Eucharistieort festgelegt werden. Dort wird an jedem Sonn- und Feiertag zu gleichbleibender Zeit die Hl. Messe gefeiert. Das ist die vom Kirchenrecht festgelegte und für den Pfarrer verpflichtende Messfeier für die Pfarrgemeinde.
Mittel- bzw. langfristig sollen mehrere kleine Seelsorgeeinheiten (Pfarreien) zu einer großen Einheit (Pfarreiengemeinschaft) zusammenwachsen. Wann der geeignete Zeitpunkt für eine Fusion gekommen ist, bestimmen die Beteiligten selbst. Dabei müssen die oft jahrhundertealten Traditionen und Besonderheiten der früheren Pfarreien keineswegs aufgegeben werden. Sie gewinnen vielmehr damit eine noch größere Bedeutung und Verbindlichkeit für die gesamte Seelsorgeeinheit. Das bedeutet womöglich sogar noch eine Herausforderung für die Pflege solcher Traditionen. Unter Umständen müssen sie nämlich in einem noch viel größeren Maße als gewohnt in den Dienst der Verkündigung des Evangeliums und der Verlebendigung des katholischen Glaubens gestellt werden.”
Altarraum von St. Sebastian

Altarraum von St. Sebastian

 

Krypta von St. Sebastian

Krypta von St. Sebastian

Aktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungskalender und Jahresprogramm der Pfarrei Oettingen